Junge Alternative Göttingen

Die Junge Alternative (JA) ist die Nachwuchsorganisation der Partei Alternative für Deutschland (AfD). Auf Landesebene hat die JA erst im Herbst 2018 Schlagzeilen gemacht, als die niedersächsische JA vom Bundesverband aufgrund allzu auffälliger extrem rechter Umtriebe aufgelöst wurde. Auch die Göttinger Ortsgruppe ist Schnittpunkt verschiedener extrem rechter Milieus, welche rund um die Parteijugend inhaltliche Schnittmengen fanden und gemeinsame Bündnisse schlossen. Sie existiert allerdings nur als informeller Zusammenhang, der dem Bezirksverband Braunschweig-Göttingen der JA
untergeordnet ist. Die JA-Hochschulgruppe Göttingen wurde im November 2014 gegründet und trat in den Jahren 2015 und 2016 zu den Uni-Wahlen an. Die JA Göttingen trifft sich dienstagabends zu einem unregelmäßig stattfindenden Stammtisch in wechselnden Göttinger Kneipen. Trotz vereinzelter antifaschistischer Interventionen und gelegentlicher Rauswürfe aus den Lokalitäten durch deren Betreiber*innen, finden diese Treffen bis heute statt. Langjährige und zentrale Protagonisten der Gruppe sind Philippe Navarre und Lars Steinke.