Louisa Bredemeier auf dem Eichsfeldtag 2019

Am 18. Mai 2019 fand in Leinefelde der von Thorsten Heise jährlich organisierte „Eichsfeldtag“ statt. Anwesend war mit Louisa Bredemeier auch in diesem Jahr wieder ein Teil der Göttinger Naziclique.

Anfang des Jahres war sie bereits zusammen mit Joost Nolte auf dem NPD-Neujahrsempfang in Büdingen zugegen. Fotos vom Eichsfeldtag belegen nun eine deutliche Nähe Bredemeiers zur Familie Thorsten Heises. Den Anschein eines vertraulichen Verhältnisses erweckte insbesondere die dokumentierte Nähe zwischen Louisa Bredemeier und Nordulf Heise. Dieser ist der älteste Sohn Heises, der am schweren Angriff auf zwei Göttinger Journalisten im April 2018 beteiligt war. Laut Antifa-Recherchen geht er derzeit einer Ausbildung im Bereich Gebäudetechnik in Wallis (Schweiz) nach.

 

Was ist der Eichsfeldtag darüber hinaus?

Das von der NPD und ihrem Vorstandsmitglied Thorsten Heise organisierte Event bietet ein breites Programm für AnhängerInnen der extremen Rechten und ihre Familien. In den vergangenen Jahren traten dort bereits bekannte Rechtsrock-Bands wie bspw. „Die Lunikoff Verschwörung“, „Nahkampf“ oder „Amok“ auf. Dieses Jahr konnte Thorsten Heise die Bands „Faust“, „Brigade 88“ und „Oidoxie“ für den Eichsfeldtag gewinnen. Die Organisationsstruktur des Festivals ist weitestgehend identisch mit der des SS-Festivals (Schild & Schwert) im sächsischen Ostritz, an dessen organisatorischer Spitze ebenfalls der Nazikader Thorsten Heise steht. Neben dem neonazistischen Entertainment-Programm und der Möglichkeit, sich ungestört zu vernetzen, dient das Event auch als politische Plattform für die NPD. Angemeldet war der Eichsfeldtag dieses Jahr nicht umsonst als Abschlusskundgebung der Europawahl.

Folgende Personen traten 2019 neben dem NPD-Bundesvize-Vorstand Thorsten Heise als Redner auf:

  • Udo Voigt (NPD-Abgeordneter im EU-Parlament und Spitzenkandidat für die NPD im Europawahlkampf 2019)
  • Baldur Landogart aka Tobias Schulz (Teil des NPD-Bundesvorstands)
  • Sebastian Schmidtke (Bundesorganisationsleiter der NPD)

Mit einem Infostand wurde wie jedes Jahr für den sogenannten „Tag der deutschen Zukunft“ (TddZ), eine jährlich stattfindende Neonazi-Demo, Werbung gemacht. Dieser fand dieses Jahr bereits am 01. Juni in Chemnitz statt.